Eine billige weiße Leuchtreklame mit einer Krombacherwerbung darauf war alles was auf die Kneipe im Keller des Gebäudes hinwies.
Die Bruchsteinwände der Wendeltreppe schienen noch aus dem Mittelalter zu seien.
Zumindest schien sie sehr alt zu seien da sich niemand in der Stadt daran erinnerte wan diese Kneipe das erste mal aufgemacht hatte, noch ob jemals jemand anderes als Mike hinter der Theke stand.
Das Gebäude darüber? Ja das war einmal ein anderes gewesen aber im zweiten Weltkrieg wurde das weggebombt oder sogar schon im ersten?
Genau erinnerte sich niemand mehr nur Mike mit seiner Kellerkneipe schien es immer zu geben. Merkwürdig war das schon nur irgentwie schaft es niemand sich lange genug auf das Thema kontzentrieren zu kön... oh guck mal ein Eichhörnchen... öhm.... ahja...
Also wenn man die uralte steinernde Treppe herab kam und die schwere, alte aus speckigen Bohlen zusammengezimmerte Holztür, auf der kein Wilkommensschild befestigt war, ob einfach nur aus Nachlässigkeit oder einem anderem Grund, aufzog, wehte einem schon der typische, nach verschüttetem Bier und Zigarreten- und Kerzenrauch stinkende Geruch endgegen.
Wie steinwände waren über und über mit alten Fotos, Bildern, Werbeplakaten und auch alten Werk- oder Spielzeugen behängt auch vor der gekrümmten Decke machten sie nicht halt und in einer Ecke gibt es sogar eine Dartscheibe für die man sich bei Mike Pfeile leihen kann.
Schummeriges Licht wird nur von den unzähligen Kerzen im Raum und dem Kamin hinter der Theke verbreitet. Strom scheint es nur in der Küche zu geben.
Das Mobiliar ist bund zusammengewürfelt und stammt aus vielen verschiedenen Epochen und Stylen. Kein Stuhl, Hocker oder Tisch gleicht dem anderen obwohl einige Stammgäste behaupten dass es tatsächlich einen Tisch mit dem dazugehörigem Stuhl gibt.
Trotz oder vieleicht gerade durch den verzicht auf moderne und dem schlampig zusammengeworfen Mobiliar verbreitet die Kneipe einen scharm dem man sich nur sehr schwer entziehen konnte.
Man fühlte sich in dieser Kneipe einfach wohl, was vielleicht auch an dem besonderem Bier liegen könnte das es nur hier gab und ganz gewiss kein Krombacher war. Ob Mike es selber herstellte oder von wem er es bezog hat bisher noch niemand in Erfahrung gebracht. Mike selbst schweigt sich zu diesem Thema aus.